Lego Mindstorms Praktikum
Dozent:
Modulbeschreibung:
Geeignet für
Informatik:
- Bachelor Informatik: ab 5. Semester
Lehramt Informatik:
- Gymnasium, Realschule, Hauptschule: ab 5. Semester
- Master Berufspädagogik: ab 1. Semester
Umfang/Stunden:
8 SWS, 10 ECTS
Zeit und Ort:
Mo, 12:00 – 16:00 , Raum 02.133-128 (Cauerstraße 11, NMI)
Anmeldung und Hinweise:
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt und wird nach dem Losverfahren verteilt. Die Anmeldung läuft bis zum 25. Februar 2024.
Das Praktikum findet semesterbegleitend statt.
Unterlagen (Folien, sonstige Dateien):
Alle Ankündigungen und Unterlagen zum Praktikum werden in StudOn zur Verfügung gestellt.
Thema
Informatik befasst sich nicht nur mit der Programmierung von Desktop-Rechnern. Vielmehr können Computer in immer mehr Gegenständen unseres Alltags oder in bestimmten technischen Kontexten gefunden werden. Man spricht hier von eingebetteten Systemen.
Auch Roboter stellen solche eingebetteten Systeme dar. Ein Roboter erwacht durch sein Programm zum Leben. Die Programmierung von Robotern stellt einerseits eine Herausforderung dar. Andererseits ist sie aber auch mit viel Spaß verbunden.
In diesem Praktikum werden LEGO Mindstorms Roboter verwendet, die mittels der Sprache Java programmiert werden. Dazu wird das Betriebssystem leJOS verwendet. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, ein praktisches Thema als Gruppe zu bearbeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten in der Projektorganisation zu erwerben und die Fähigkeit der Problemlösung zu schulen.
Ablauf
Phase I: Vermittlung der Grundlagen und Einrichtung der Arbeitsumgebung.
Phase II: Einarbeitungsphase im Team. Jedes Team legt sich auf einen Sensor fest (z.B. Ultraschall, Lichtsensor, Mikrophon) durch den sich der Roboter fernsteuern lassen soll.
Phase III: Hauptphase im Team. Eine anspruchsvolle Aufgabenstellung wird von den Teams definiert, geplant und umgesetzt. Dazu stehen diverse Sensoren und Aktoren, sowie Android-Handys, z. B. zur Fernsteuerung über Bluetooth, zur Verfügung.
Abschluss: Zum Abschluss des Moduls gehört die Dokumentation und Beschreibung der umgesetzten Verfahren.
Im Rahmen der Fachrichtung Lehramt kann alternativ auch die Ausarbeitung eines Unterrichtskonzepts basierend auf den gemachten Erfahrungen angefertigt werden.
Nützliche Links
- Java
- Eclipse Entwicklungsumgebung
- leJOS: Infos, Downloads und Tutorials zur Java-Firmware und -Bibliothek für Mindstorms
- leJOS in Eclipse einrichten
- Android-Anwendungen programmieren