Entwurf und Analyse eingebetteter Netzwerke des Automobilbaus
Dozenten:
Dr. Hritam Dutta
Modulbeschreibung:
Entwurf und Analyse eingebetteter Netzwerke des Automobilbaus
Umfang/Stunden:
V2 + Ü2
Ort und Zeit der Vorlesung:
Die Vorlesung und Übung findet über Zoom statt.
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Die Vorlesung findet jeweils Freitags im Rahmen einer Blockveranstaltung statt. Für die Vorlesung wurden folgende Termine bestimmt:
23.04.2021: 8:30– 10:00 / 10:15 – 11:45
30.04.2021: 8:30– 10:00 / 10:15 – 11:45
14.05.2021: 8:30– 10:00 / 10:15 – 11:45
28.05.2021: 8:30– 10:00 / 10:15 – 11:45
11.06.2021: 8:30– 10:00 / 10:15 – 11:45
25.06.2021: 8:30– 10:00 / 10:15 – 11:45
9.07.2021: 8:30– 10:00 / 10:15 – 11:45
Ort und Zeit der Übungen:
Die Übungen finden, wie die Vorlesung, Freitags im Rahmen einer Blockveranstaltung statt. Die genaue Terminierung erfolgt in der ersten Vorlesung.
Unterlagen (Folien, Übungen, sonstige Dateien):
Alle Unterlagen zur Vorlesung und Übung finden sich in StudOn
Prüfung
Die Prüfung findet mündlich statt und umfasst sämtliche Inhalte der Vorlesung und Übung.
Zielsetzung:
- Entwicklung von Systemkonzepten, die die Anforderungen und Randbedingungen verschiedener Disziplinen wie Maschinenbau, Design, Vertrieb, Wartung etc. berücksichtigen.
- Entwurfsraumexploration und Analyse der Systeme, um frühzeitig im Entwurfsprozess Tradeoffs feststellen und Feedback für Entwicklung, Fertigung und Management generieren zu können.
- Implementierung und Test von Netzwerk, Steuergeräten, und Funktionen.
Inhalt:
- Modul 1: (Systemdesign) Hier erhalten Sie einen Überblick über die Automobilelektronik und die E\E-Architektur in Fahrzeugen, die aus elektronischer Hardware, Kommunikation und Software besteht und Funktionen von regenempfindlichen automatischen Scheibenwischern bis hin zu selbstfahrenden Autos realisiert.
- Modul 2: (Kommunikation) Hier lernen Sie die verschiedenen Bussysteme von LIN bis Automotive Ethernet kennen, die für die fahrzeuginterne Kommunikation und die externe Kommunikation zu Ladestationen und Backends verwendet werden.
- Modul 3: (Systemanalyse) Hier lernen Sie die neuesten Methoden aus der Forschung zur Echtzeit-Performance-Analyse und Design Space Exploration von eingebetteten Netzwerken und Funktionen kennen.
- Modul 4: (Elektronische Hardware) Hier lernen Sie elektronische Steuergeräte kennen, von einfachen Mikrocontrollern bis hin zu komplexen System-on-Chips (SoCs), die in selbstfahrenden Elektrofahrzeugen eingesetzt werden.
- Modul 5: (Software-Engineering) Hier lernen Sie die Grundlagen des automobilen Software-Engineerings und moderner Echtzeitbetriebssysteme und Frameworks wie Robotic Operating System (ROS) und Adaptive Autosar kennen.
- Modul 6: (Funktionen) Hier lernen Sie die zugrundeliegende Funktionsarchitektur kennen, die Funktionen wie Wahrnehmung (z.B. Spurhaltung) und Planung durch maschinelles Lernen für selbstfahrende Autos realisiert.
- Modul 7: (Assurance) Hier lernen Sie Sicherheits- und Validierungsmethoden kennen, die im Entwicklungsprozess zur Sicherstellung der Zuverlässigkeit eingesetzt werden.
Unterlagen (Zugriff nur über das Uni-Netzwerk):
- Die Vorlesungsmaterialien sowie die Unterlagen zur Übung werden über StudOn angeboten. Anmeldung zu StudOn
Literatur:
- Hermann Kopetz, Real-Time Systems: Design Principles for Distributed Embedded Applications Kluwer International Series in Engineering & Computer Science, ISBN-10: 0792398947 ISBN-13: 978-0792398943
- Jörg Schäuffele und Thomas Zurawka, Automotive Software Engineering, Vieweg+Teubner, ISBN-10: 3834800511 ISBN-13: 978-3834800510
- Giorgio C. Buttazzo, Hard Real-time Computing Systems: Predictable Scheduling Algorithms and Applications, Springer, ISBN-10: 0387231374 ISBN-13: 978-0387231372
- Thilo Streichert und Matthias Traub: Elektrik/Elektronik-Architekturen im Kraftfahrzeug: Modellierung und Bewertung von Echtzeitsystemen, Springer, ISBN-10: 3642254772, ISBN-13: 978-3642254772